Vorschulschwimmen mit dem Kindergarten Langballig

Das Vorschulschwimmen in Munkbrarup

Jedes Kind, das schwimmt, ertrinkt nicht. So einfach ist das. Und gerade hier bei uns ist der begeisterte Kontakt zum feuchten Element Wasser besonders wichtig. Wir wohnen zwischen den Meeren und der Strand ist nur einen Katzensprung entfernt.

Als Förderverein unterstützen wir die Wassergewöhnung und –bewältigung sowohl finanziell als auch personell, denn das Thema ist uns wichtig. Und darüber hinaus ist das Schwimmen im Herbst/Winter für alle Vorschulkinder immer ein ganz besonderes Highlight. Die meisten Kinder freuen sich schon die ganze Woche auf Spiel und Spaß im Wasser. Und auch die Schwimmlehrer freuen sich jede Woche, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn Sie wieder sich selbst überwunden haben und etwas Neues im Wasser gelernt haben.

Momentan engagieren sich Hendrik Stoltenberg und Ede Büll (beide DLRG Amt Langballig) zusammen mit den Erzieherinnen ehrenamtlich für dieses Projekt des Kindergartens als Trainer in der Wassergewöhnung.

Mit dem Taxi, vom Förderverein gesponsert,  geht’s im Herbst/Winter für die Vorschulkinder 6 Mal in das mollig warme Lehrschwimmbecken der Grundschule Munkbrarup. Dort erwarten sie die beiden Schwimmtrainer schon mit kreativen Ideen zur Selbsterfahrung im gar nicht so kühlen Nass.

Wasser reguliert die seelische und muskuläre Spannung des Kindes – das gehemmte Kind wird angeregt, das bewegungsunruhige in seinen Bewegungen gebremst. Ein idealer Trainingsraum für alle Kinder. Phantasiereisen und Wildwasserparcours, kleine Geschicklichkeitsspiele und gruppendynamische Erfahrungen im Wasser – all das erwartet die Kinder.

Wasser übt eine magische Anziehungskraft auf Kinder aus. Wasser ist nach unserer Erfahrung ein spannender Bewegungsraum für die kleinen Weltentdecker. Viel zu schnell geht die Stunde am Vormittag meist zu Ende.