header4

Die Projekte des Fördervereins

Alle Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und den diversen Veranstaltungen, die der Förderverein durchführt, kommen dank der ehrenamtlichen Arbeit aller Beteiligten zu 100% unseren Kindern zu Gute. Auf den folgenden Seiten möchten wir die aktuellen aber auch bereits erfolgten Förderungen und Anschaffungen vorstellen. Jedes Mitglied ist dabei herzlich willkommen sich aktiv einzubringen, mit pfiffigen Ideen für neue Projekte oder Anschaffungen, die unsere Kinder fördern oder einfach nur Spass bringen.

Unser letztes „Großprojekt“ war  die Projektarbeit mit einer ausgebildeten Musik-Pädagogin, um mit unseren Kindern Musikstücke für den aktiven Advents-Gottesdienst einzustudieren. Die Kinder haben begeistert und mit Feuereifer die verschiedensten Musikinstrumente ausprobiert und neue Lieder eingeübt. In diesem Zusammenhang kamen auch wieder die vom Förderverein gespendeten Djembe´-Trommeln zum Einsatz.

Aber auch seit Jahren bewährte und beliebte Projekte werden fortgeführt. So organisiert der Fördervein alljährlich den Schwimmunterricht der Vorschulkinder, den regelmäßig stattfindenden Leseabend, die Betreuung am Buß- und Bettag sowie den Nikolausnachmittag.

Zusätzlich konnten große und kleine Anschaffungen in den letzten Jahren realisiert werden, z.B. können unsere kleinen Seeräuber auf dem Spielschiff „Inge“  bei jedem Wind und Wetter im Garten des Kindergartens in See stechen. Oder die Allerkleinsten kommen dank des neuen Krippentaxis sicher und bequem über die Nordstrasse nach Langballig und in den angrenzenden Wald. Nur die als Motor agierenden Erzieherinnen kommen dabei ins Schwitzen.

2013 haben wir für unsere Kleinsten das Klettergerüst „Spatzenhaus“ im Garten des Spatzennests finanziert. Dieses liebevoll gestaltete Klettergerüst bietet viel Platz für tolle Spielideen und fördert die motorischen Fähigkeiten unser Spatzen. Neben den Spielmöglichkeiten im Garten des Kindergartens wird der angrenzende Wald auf den anderen Straßenseite von allen Kindergartengruppen intensiv genutzt. Um den großen Entdeckern ein Domizil für ihre Waldausflüge zu geben, konnte ein alter Bauwagen angeschafft werden. So bleiben die mitgebrachten Taschen auch bei widrigen Wetter trocken und das Pausenbrot schmackhaft.

Seit einigen Jahren sponsern wir einen Teil der Anschaffungskosten für  Warnwesten und T-Shirts mit dem Logo des Fördervereins, um auch bei Ausflügen oder einfach im Kindergarten das Wir-Gefühl unser Kids zu fördern.

Viel Freude beim Klicken durch die folgenden Seiten. Wie eingangs erwähnt, freuen wir uns immer über gute Ideen und Vorschläge für neue Projehkte oder Anschaffungen.