Über uns - unsere Ziele

Unsere Ziele

Für unsere Kinder ist die Zeit im Kindergarten bedeutend in ihrer Entwicklung. Hier lernen und erleben sie Wichtiges auf dem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Wir möchten unsere Kinder in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten unterstützen, um ihnen gemeinschaftlich eine optimale und abwechslungsreiche Erziehung und Bildung zu ermöglichen.

Der Förderverein ist für Eltern, Großeltern, sonstige Verwandte und Interessierte, die sich in unterschiedlicher Form an der Unterstützung der Kinder und des Kindergartens beteiligen möchten. Für alle die, die gute Ideen einbringen, bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen mitwirken, spezielle Angebote zur Förderung der Kinder im musischen, sportlichen oder sozialen Bereich umsetzen oder auch allein durch ihre finanzielle Unterstützung helfen möchten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindergarten bei diversen Anschaffungen, Aktionen und Projekten, die die Möglichkeiten des Kindergartens übersteigen, finanziell zu unterstützen. Welche genau dies sind, wird mit der Leitung des Kindergartens, den ErzieherInnen und den Eltern abgestimmt.
Zahlreiche Beispiele für bereits getätigte Anschaffungen und durchgeführte Aktionen finden sich unter „Projekte“.

Das benötigte Geld erwirbt der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus diversen Veranstaltungen wie zum Beispiel den beliebten Kleidermarkt und das jährlich stattfindende Sommerfest.
Gerne werden neben Geld- auch Sachspenden entgegen genommen, Spenden jedweder Art kommen ausschließlich der Förderung der Kinder und der Ausstattung des Kindergartens zu Gute.
Unterstützen auch Sie uns als Mitglied oder Sponsor des Fördervereins!

Denn nur durch die Einsatzfreude, das Engagement und den Ideenreichtum der einzelnen Mitglieder sowie die finanzielle Unterstützung aller Freunde und Förderer ist es möglich, den Verein mit Leben zu füllen und im Sinne unserer Kinder Gutes zu tun!

Der Förderverein des evangelischen Kindergarten Langballig e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dem Sie jederzeit beitreten können. Ihr Mitgliedsbeitrag und andere Geldspenden sind steuerlich abzugsfähig, bei Bedarf stellen wir gerne eine entsprechende Quittung aus.

Spendenkonto:

Förderverein des Kindergarten Langballig e.V.

BLZ: 21763542

BIC: GENODEF1BDS

Der Förderverein des ev. Kindergarten Langballig e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.
Somit können Ihre Spendenzahlungen an uns steuerbegünstigt eingesetzt werden.

Um das Spenden für den Spender und den Verwaltungsaufwand für den Spendenempfänger zu vereinfachen, lässt der Gesetzgeber ein vereinfachtes Verfahren zur Spendenbescheinigung zu:
Auf eine vom Empfänger der Spende erstellte Zuwendungsbestätigung kann nach § 50 Abs. 2 EStDV verzichtet werden, wenn die Zuwendung 200,- € nicht übersteigt.

In diesen Fällen ist die Spende durch einen Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung (Kontoauszug) eines Kreditinstituts nachzuweisen. Auf der Buchungsbestätigung müssen Name und Kontonummer des Spenders und des Empfängers, der Betrag sowie der Buchungstag ersichtlich sein.
Unseren vereinfachten Zuwendungsnachweis finden Sie hier: Download (PDF)
Für über 200,- € hinausgehende Spenden stellen wir Ihnen selbstverständlich eine gesonderte Spendenbescheinigung aus.